Gleich zu Beginn des Schuljahres hatten die Viertklässler ihren dritten Arbeitseinsatz auf dem Schulbauernhof zum Projekt „Kartoffelanbau“. Die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln mussten geerntet werden.

Die Kinder gingen insgesamt dreimal auf den Schulbauernhof der Domäne Hochburg. Beim ersten Mal wurden die Kartoffeln gesetzt, beim zweiten Mal wurden Unkraut gejätet und Kartoffelkäfer eingesammelt. Und beim dritten Mal wurden die geernteten Kartoffeln geschrubbt, zubereitet und verspeist. Nach getaner Arbeit schmeckten die Ofenkartoffeln umso leckerer.

Unser Dank gilt an der Stelle dem Verein „Gesprächsraum Schule Emmendingen e.V.“ (GeSchE), der diese Projekte finanziell unterstützt und der Schule somit einen regelmäßigen Besuch des Schulbauernhofs ermöglicht.

Natürlich gehören auch das Füttern der Ponys und ganz, ganz viel Streicheleinheiten mit dazu.

Klasse 4, September 2019