Das schönste Land der Welt…

Was stellen sich Kinder wohl unter einer solchen Aussage vor? Mit dieser Frage hat sich das SingLabor unter Leitung von Amely Heim ein halbes Jahr lang beschäftigt. Das SingLabor erforscht schon seit mehreren Jahren viele Aspekte der Musik, des Musizierens und des Singens, wie der Name des Kinderchores der Grundschule Windenreute-Maleck schon sagt. Nun konnten die Kinder erfahren, was alles dazu gehört, wenn sich eine Geschichte musikalisch entwickelt und ein Musical entsteht. Schon im vorherigen Schuljahr schrieb das SingLabor das kleine Singspiel „Das krumme Gemüse“. In diesem Singspiel ging es um die Akzeptanz des Anders-Seins. Dieses Jahr durften sich die Kinder den Titel der entstehenden Geschichte selbst ausdenken und sich entwickeln lassen. Es war faszinierend zu beobachten  welche Ideen den Kinder kamen und wie sie im Vergleich zum Vorjahr immer sicherer wurden im Entwicklungsprozess des Musicals. Denn die Kinder haben sogar die Melodien und Texte der Lieder erfunden und mitentwickelt.

Plakat Das schönste Land der Welt_1200_841

Es entstand ein wunderbares halbstündiges Musical, das sich mit der Frage beschäftigt, was in unserer Welt alles anders und besser sein könnte. Mit peppigen eingängigen Melodien wurde am Samstag den 25.07.2015 beim Auftritt im musiclab in Emmendingen den Erwachsenen gezeigt, dass in der Einfachheit der Sichtweise der Kinder, doch mehr Wahrheit steckt, als man oftmals vermutet.

Das SingLabor, eine Kooperationsarbeit zwischen der Musikschule für Rock-, Pop- und Jazzmusik musiclab und der Grundschule in Windenreute, freut sich schon auf das nächste Schuljahr und auf neue Forschungsergebnisse im Musik Labor der Stimmen.

Kinder_Singlabor_1200_720