Klassisches Orchester zu Besuch in der Grundschule Windenreute-Maleck:

Am 04. März konnten sich die Kinder der Grundschule Windenreute-Maleck über eine besondere Schulstunde freuen: Die Lehrerphilharmonie Freiburg e.V., ein überwiegend aus im Lehrberuf tätigen SpielerInnen  bestehendes Orchester unter der Leitung von Gregor Schmitt-Bohn, war zu Besuch und gab ein Konzert. Die Kinder durften dabei nicht nur hören, was ein klassisches Orchester alles zu bieten hat, sie lernten auch den Aufbau eines Orchesters sowie einige Solisten und ihre Instrumente kennen. Der Dirigent und pensionierte Musiklehrer Gregor Schmitt-Bohn verstand es dabei hervorragend, die Kinder spielerisch in das Geschehen mit einzubeziehen und an die klassische Musik heranzuführen.

So präsentierten die Musiker zunächst einige Instrumente anhand Themen aus dem Stück „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei, erkannten die gespielten Personen und Tiere und die diese verkörpernden Instrumente. Sie berichteten dem Orchester von eigenen Konzertbesuchen und nannten weitere ihnen bekannte Komponisten.

Schließlich durften Lehrer und Schüler das Zusammenspiel von Solisten und Orchester anhand von drei klassischen Stücken hören: Zunächst die Romanze für Fagott und Orchester von Edward Elgar, in der das Solofagott von der erst 15 jährigen Marlien Frey, Bundespreisträgerin von Jugend musiziert, sehr gefühlvoll und souverän gespielt wurde. Anschließend überzeugte Franziska Grehling mit der Oboe in der Sarabande und dem Allegro aus einem Konzert von Georg-Friedrich Händel für Oboe und Orchester. Den Abschluss bildete das Allegro aus dem Konzert für zwei Flöten und Orchester von Domenico Cimarosa, in dem die Solistinnen Nadine Mohr und Gisela Wohlfahrt die zwei Soloflöten präsentierten. Doch nicht nur die Solisten überzeugten, vielmehr merkte man dem gesamten Orchester die Spielfreude an. Die begeisterten Kinder bedankten sich für die gelungene Veranstaltung am Ende mit viel Applaus und selbst gebastelten Blumen bei allen Musikern.

Paed_Konzert_2016