Eine ganze Grundschule tanzt…

In der Woche vom 13. bis 17. Mai fand an der Grundschule Windenreute-Maleck eine Schultanzwoche statt. Zwei Stunden am Tag wurden die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen von Profitänzern unterrichtet. Unter dem Oberbegriff „urban dance“, was so viel wie Straßentanz bedeutet, wurden verschiedene Tanzstile und –formen kennengelernt und erprobt.

Jede Gruppe studierte individuelle Tanzchoreographien ein und arbeitete konzentriert auf ein gemeinsames Ergebnis hin. Dabei ging es weniger um Perfektion, als vielmehr um das Kennenlernen des eigenen Körpers und um Teamarbeit. Grundlage des Tanzes sind Wahrnehmung und Respekt.
Die Begeisterung der Kinder war auch über den Unterricht hinaus zu erkennen. Manchen machten die Bewegungen so viel Spaß, dass sie am Nachmittag zuhause weiterübten. Am Ende des Projektes, am Freitag, 17. Mai, führten die Kinder im Rahmen eines Schulfestes die entstandenen Tanzchoreographien mit viel Engagement und Freude den Eltern, Großeltern und Gästen vor und wurden mit sehr viel Applaus bejubelt.