Der Kinderbuchautor Armin Pongs war am vergangenen Dienstag als besonderer Gast an der Grundschule Windenreute-Maleck. Die Kinder waren gespannt und gut vorbereitet. Sie hatten passend zu den Büchern etwas „krokofilgrünes“ angezogen oder einen fünfzackigen Stern mitgebracht. Die Autorenlesung begann mit der 1. und 2. Klasse. Armin Pongs las aus seinem fantasievollen Buch „Krokofil“ vor und zog die begeisterten Kinder sogleich in seinen Bann. Er animierte die Kinder, ihre eigene Fantasie für die entstehenden Bilder im Kopf zu nutzen und zu sammeln.

Genauso aufmerksam wie die Kleinen waren im Anschluss die Klassen 3 und 4. Sie wurden in die Welt des magischen Kalenders entführt und bemerkten dabei, dass die Bilder, die im Kopf entstehen, nicht verloren oder gestohlen werden können. Somit bringt das Lesen einen unermesslichen Reichtum: Jeder kann Lesemillionär werden!
Der Autor spornte die Kinder überzeugt zum Lesen an. Dieses Versprechen gaben ihnen die Schülerinnen und Schüler lautstark am Ende der Lesung. „Versprechen muss man einhalten“, hatte Pongs zuvor betont.

