Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Stadt Emmendingen. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, sozialen, und schulischen Entwicklung. Hauptaufgabenfelder sind: Prävention, Intervention und Vernetzung.  Die Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor:

Ich heiße Caroline Nassall, bin Diplompädagogin und lebe mit meiner Familie in Emmendingen.

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges, von der Schule unabhängiges, freiwilliges und kostenfreies Hilfs- und Unterstützungsangebot an Schulen, um Kinder und Jugendliche allgemein in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu stärken aber auch, um ihnen in besonderen Lebenslagen und bei Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und gezielt zu helfen.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich vor allem dafür da, die Schüler in ihrem Schulalltag hier an der Schule zu begleiten, ein offenes Ohr für sie zu haben, sie und ihre Eltern zu beraten, bei Schwierigkeiten zu helfen und zu vermitteln und bei Bedarf förderliche Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen und anzubieten. In Klassen oder Kleingruppen werde ich verschiedene Projekte zu bestimmten Themen anbieten.

Erreichbarkeit:

Montag und Mittwoch: 9.00Uhr bis 13.00 Uhr