Projekttage mit dem Galli-Theater

Auszug aus dem Programmheft:

Theater spielen heißt Eintauchen in eine andere Welt. Eine Woche lang durften die Kinder etwas anderes als den herkömmlichen Schulalltag erleben und mit professionellen Schauspielern des Galli-Theaters Freiburg die Grundbegriffe des Theaterspiels mit Musik, Choreographien und Kostümen kennen lernen. Märchengeschichten dienten dabei als Grundlage. „Durch das Spiel der unterschiedlichsten Märchenfiguren lernen die Kinder all die Gefühle auszudrücken, die im Laufe des Lebens auf sie zukommen. Kinder lernen so auf spielerische Art, wie sie sich in den unterschiedlichsten Situationen bewähren können.“ (GalliNews Nr. 11)

Theater spielen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern ermöglicht ihnen auch, immer wieder neue Erfahrungen mit sich selbst zu machen. Indem die Kinder in neue Rollen schlüpfen, kann die eigene Persönlichkeit entdeckt und entwickelt werden. Ganz nebenbei werden auch sprachliche Kompetenzen gefördert.

Heute findet nun die Abschlussvorstellung statt. Jede Gruppe darf ihr Stück auf die Bühne bringen. Vor Publikum aufzutreten, etwas vorzuführen und Applaus zu bekommen stärkt das Selbstvertrauen und schweißt die Akteure zu einem Team zusammen. Freuen Sie sich auf vier einmalige Stücke!