IMG_1990Im Rahmen des landesweiten Lese- und Literaturfests findet seit einigen Jahren im Oktober die Frederick-Woche an der Grundschule Windenreute-Maleck statt.

Höhepunkt der Frederick-Woche war die spannende Lesung des Autors Armin Pongs. Aufregung herrschte schon im Vorfeld, denn der Autor hatte ausrichten lassen, jedes Kind möge  etwas Grünes anziehen. Die Kinder waren gespannt auf die „Lesung mit Liegestützen“.

Pongs  entführte die Kinder in die Welt seines Krokofils, eines freundlichen Krokodils, und stellte ein Buch der Krokofilreihe, „Krokofil: Der Traumländer“, vor: Es handelt von einem Krokodiljungen, einer Prinzessin und der Verwirklichung von Träumen.

Armin Pongs erzählte von seinem Traum, Autor zu werden: „Ich würde heute nicht vor euch stehen, wenn damals an meiner Schule nicht der Autor Otfried Preußler vorgelesen hätte.“ Mittlerweile hat Pongs 18 Bücher geschrieben.

Mit den Kindern war vereinbart worden, dass der Autor, wenn er sich verliest und „Krokodil“ anstatt „Krokofil“ sagt, 10 Liegestützen machen muss. Da machte das genaue Zuhören noch mehr Spaß.

Unglaublich viele Kinder erzählten von den Bildern, die ihnen im Kopf geblieben waren. „So viele Bilder im Kopf, ohne einen Film gesehen zu haben. Ihr habt Fantasie. Eigene Bilder, die beim Lesen entstehen, kann einem niemand nehmen“, so Pongs. „Wer viel liest, wird reich.“  Passend dazu wurde gemeinsam das Lied „Lesemillionär“ gesungen, das die Kinder bereits eingeübt hatten.

Jedes der  begeisterten Kinder versprach mit Handschlag, weniger fernzusehen und mehr zu lesen.