Verantwortliche: Schulleitung bzw. jeweilige Klassenlehrerin
Termin / Ort: 1-2 Schulvormittage nach Vereinbarung / Domäne Hochburg
 Beschreibung: Dem Bildungsplan gemäß wünschen wir eine „ Intensivierung des Umgangs mit bestimmten in den örtlichen Gegebenheiten angelegten Lernmöglichkeiten“. Hierzu gehört der dauerhafte Kontakt zum Schulbauernhof der Domäne Hochburg. Der Schulbauernhof ist ein gemeinnütziger Verein, der die Bildung und Erziehung im Bereich Landwirtschaft zum Ziel hat. Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit ernährungs- und umweltbezogenen Themen.Jede Klasse besucht mindestens 1x pro Schuljahr den Schulbauernhof. Die Termine werden bereits zu Schuljahresbeginn von der Klassenlehrerin in Absprache mit dem Schulbauernhof festgelegt.Themenvorschläge:

Klasse 1: Hoferkundung

Wir besuchen die verschiedenen Tiere auf dem Hof, tränken und füttern sie, helfen im Stall mit und erfahren dabei, wie sie leben.

Klasse 2: Apfelsaft herstellen

Wir sammeln gemeinsam Äpfel von den Hochburgern Apfelbäumen und machen mit einer kleinen Saftpresse daraus leckeren Apfelsaft, den wir natürlich auch trinken.

Klasse 3: Kartoffelanbau

Die Kinder kommen dreimal auf die Hochburg: Das erste Mal, um die Kartoffeln zu setzen (April), das zweite Mal, um den Kartoffelacker von Unkraut zu befreien und die Kartoffeln mit Erde anzuhäufeln, und das dritte Mal (September/Oktober), um die Kartoffeln zu ernten, zu kochen und zu verspeisen.

Klasse 4: Milchverarbeitung

Die Kinder machen ihren eigenen Käse und Joghurt mit frischer Hochburger Kuhmilch. Dazu gibt es viel Wissenswertes zum Thema Melken und Milch.