Weltweit verschwinden die Insekten in erschreckendem Ausmaß. Hier gilt es, das Bewusstsein der Kinder für dieses Phänomen zu wecken. Zur warmen Jahreszeit sind sie unterwegs – die Insekten. Aufgrund der Vielzahl der Arten, die es in unserer Heimat gibt, fällt es oft nicht leicht, das jeweilige Insekt zu bestimmen.

Für André Grabs – ein Schmetterlings-Guide aus Freiburg – war dies kein Problem. Jede Klasse der Grundschule Windenreute begab sich für 2 Stunden auf Insektenexkursion auf den heimischen Wiesen. Grabs zeigte den Kindern Schmetterlingsraupen, die sich in ein Blatt eingerollt hatten,

erklärte den Kindern, dass Hirschkäfer beim Verlassen der Erde, sich bereits in ihrem 3. – 8. Lebensjahr befinden, beantwortete die Frage, wie Schmetterlinge aus ihrem Kokon herauskommen und vieles mehr. Vor allem weckte er die Entdeckerfreude der Kinder. Diese waren kaum zu bremsen, streiften umher und fanden immer wieder neue Schätze.