Spannende Experimentiertage

Warum erlischt eine Kerze unter einem Glas? Diesem und anderen  naturwissenschaftlichen Phänomenen gingen die Kinder der Grundschule Windenreute-Maleck während der Projektwoche zum Thema „Experimente“ auf den Grund. In den sechs Forscherwerkstätten: Wasser, Luft, Kräfte, Feuer, Sinne und Chemie im Alltag wurde die Neugierde der Kinder für solche und andere naturwissenschaftliche Fragen geweckt. Begeistert von dieser Art des Unterrichts führten die Kinder die verschiedensten Versuche durch und konnten Erstaunliches entdecken und  beobachten. Die Ergebnisse wurden in einem Forscherheft festgehalten.

Am letzten Tag der Woche besuchte das Science Mobil mit der Show „Faszination Elektrizität“ die Schule. Die Kinder lernten auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art den Energieträger elektrischer Strom, dessen Wirkungsweisen und Gefahren kennen.

Zum Abschluss fand am Freitagnachmittag ein Schulfest statt, an dem die Kinder stolz ihren Eltern einige Experimente vorführten bzw. an verschiedenen Stationen gemeinsam mit ihnen durchführten.