Projekttage zum Thema „Medienbildung“

Schüler präsentieren ihre Ergebnisse am Schulfest

Vor kurzem fanden an der Grundschule Windenreute-Maleck Projekttage zum Thema Medienbildung statt. Die Kinder konnten aus sieben verschiedenen Workshops auswählen und waren mit großem Einsatz und Begeisterung dabei. So wurde z.B. ein kleiner Trickfilm erstellt oder eine Geschichte zu einem Bild erfunden, aufgenommen und mit Geräuschen unterlegt. Eine Gruppe befasste sich mit digitaler Fotografie, eine andere machte den „Surfschein“ im Internet. Das Radioprojekt nahm eine eigene Radiosendung auf, die sonntags drauf ausgestrahlt wurde, und die Aufführung der Schwarzlichttheatergruppe fand am Tag des Schulfestes gleich zweimal statt.

Die Trickfilmgruppe zeigt wie ein Film entsteht.

Zu Beginn des Schulfestes erhielten die Eltern einen Überblick über die angebotenen Workshops, jede Gruppe gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise und stellte ihr Thema vor. Anschließend zeigten die Kinder ihren Eltern stolz die Ergebnisse, die in den einzelnen Klassenzimmern ausgestellt waren. Natürlich kam auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz, das wie immer bestens von den Elternvertretern organisiert war.