unicef

Am 20. November nahmen alle Kinder der Grundschule am Spendenlauf für die Unicef-Kampagne „Wasser wirkt“ teil. Der Förderverein organisierte diesen Spendenlauf zum 25. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Mit großem Einsatz erliefen die kleinen Sportler Runde um Runde einen Betrag von 1.800 €, der nun Trinkwasserprojekten in afrikanischen Ländern zu Gute kommt.

Im Vorfeld des Aktionstages informierte Frau Blencke-Illmann von Unicef-Arbeitsgruppe in Freiburg die Kinder der Klassen 3 und 4 über ihre Arbeit und das Thema Kinderrechte.  Am Ende der Einheit wurde ein Fragenkatalog erarbeitet und ein Wunschbaum erstellt. Dieser wurde dem Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner, der in der darauffolgenden Woche zu Besuch an der Schule war, nach Berlin mitgegeben. Die Kinder freuten sich auf das Politikergespräch und es entstand ein lebendiger Austausch.