In der Grundschule Windenreute-Maleck beschäftigen sich die Viertklässler gerade mit dem Thema „Wasser“. Die Kinder hatten dabei die Chance, eine kostenlose Vorführung zum Thema „Entstehung von Grundwasser“ geboten zu bekommen, gesponsert von Badenova. Im Mittelpunkt stand dabei das Experimentiermodell „Geowindow“. Das ist eine Versuchsanordnung in einem geschlossenen Glasbehälter, mit dem man die Bodenschichten und das Versickern des Regenwassers demonstrieren kann. In dem anschaulichen Unterricht durften die Schüler Vieles selbst anfassen und sich an der Versuchsdurchführung beteiligen. Die Kinder konnten sehen, wie Oberflächenwasser und Grundwasser entsteht, wie es gespeichert wird, und wie leicht es verschmutzt wird. Als Abschluss der Doppelstunde erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Wasserflasche.