Kreative Köpfe in der Windenreuter Grundschule machen Upcycling

Vom 4.-8. Oktober beteiligte sich unsere Schule an den „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit“. Der „Rat für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland“ hat diese Aktion ins Leben gerufen und zwar jährlich seit 2012 anlässlich der damals stattfindenden Weltkonferenz der Vereinten Nation über nachhaltige Entwicklung in Rio. Bei den Aktionstagen geht es darum, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen.

Wir pickten uns für die diesjährigen Aktionstage das Motto „Aus Alt mach Neu!“ heraus. Alte Dinge zu reparieren oder zu neuen Dingen umzufunktionieren spart Ressourcen und ist in diesem Sinne nachhaltig. Die Aktionen unserer Schule fanden im Rahmen der Unterrichtsstunden fächerübergreifend in allen Klassen statt.

So kam es, dass in Klasse 4 beispielsweise aus der ausgedienten Lieblingsjeans ein Traumfänger im Boho-Style entstand. Den nächtlichen Schlaf der Zweitklässler dagegen versüßen ab sofort Lavendelsocken mit ihrem Duft. Im Musikunterricht der dritten Klasse wurden aus leeren Klorollen Mirlitons – ein Summ-Instrument – gebaut, aber auch Mini-Gitarren aus Marmeladenglasdeckeln, Eisstielen und Haushaltsgummis. Die Erstklässler zauberten kleine Körbchen aus abgeschnittenen Jeanshosenbeinen.

Auch interessierte Eltern kamen auf ihre Kosten. Am Flicknachmittag konnten kaputte Kleidungsstücke mit Hilfe verschiedener Flicktechniken repariert werden. Ob durch „visible mending“ – sichtbares stylisches Flicken – , Häkel-Patches oder alte Jeanshosentaschen aufgewertete Kleidungsstücke: Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!