Im Rahmen der Frederickwoche war der Kinderbuchautor Armin Pongs an der Grundschule Windenreute-Maleck zu Gast. Ein besonderer Tag, wie man schon an der Kleidung der Schulkinder erkennen konnte. Alle Kinder hatten sich gut vorbereitet und etwas „Krokofilgrünes“ angezogen oder Gegenstände mit einem Pentagramm mitgebracht. Der vom Chiemsee stammende Autor zog die Kinder mit seiner lebendigen Erzählweise und seinem schauspielerischen Talent in den Bann.

Die Autorenlesung begann mit der 3. und 4. Klasse. Armin Pongs las aus seinem spannenden Buch „Der magische Kalender“ vor. Im Mittelpunkt dieser Buchreihe steht ein Pentagramm. Im ersten Band wird ein vom Aussterben bedrohter Büffel von einem Kinderteam gerettet.

Die Geschichte für die Klassen 1 und 2 rankte sich um das Krokofil im Traumland, für das die mit ihm befreundete Prinzessin Anna Lucia alles ist. Nach unbeschwerten Kindheitsjahren im Palast des Felsenkönigs kommt ein Prinz aus fernen Ländern und die Hochzeit steht bevor.

Im Anschluss erzählten die Kinder lebhaft von unzähligen Bildern, die ihnen nun im Kopf herumschwirren. Er habe doch gar keine Bilder gezeigt, hakte der Autor nach. Fantasie ist das Schlüsselwort. „Lesen macht reich. Es entstehen fantasievolle Bilder im Kopf, die euch niemand mehr nimmt“, gab Pongs den Kindern mit auf den Weg.

Der Autor spornte die Kinder überzeugend zum Lesen an. Dieses Versprechen gaben ihm die Schüler lautstark am Ende der Lesung. „Versprechen muss man einhalten“, hatte Pongs davor betont.