Viel Beifall für Grundschüler*innen

An der Grundschule Windenreute-Maleck fand in der Woche vom 4.-8. Juli ein Theaterprojekt statt.

Unterstützt durch die beiden  professionellen Schauspielerinnen und Theaterpädagoginnen Atischeh Braun und Anja Faller durften alle Grundschüler*innen eine Woche lang Theaterluft schnuppern. Auf der Grundlage von Märchenerzählungen entwickelten die Kinder eigene Stücke und brachten ihre Ideen ein.  So wurde zB aus dem Prinzen, der Dornröschen befreite, ein Immobilienmakler aus dem Jahr 2022…  Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie schlüpften in immer wieder neue Rollen, verkleideten sich auf unterschiedlichste Weise und hatten unglaublich viel Spaß dabei.

Zum Abschluss der Theaterwoche gab es im Rahmen eines Schulfestes eine Aufführung. Eröffnet wurde das Fest mit dem gemeinsamen Projektsong „Theater“, der durch Bodypercussion begleitet wurde. Anschließend präsentierten die vier Gruppen (die Theaterwölfe, Team extreme, die fantastischen Schauspieler, die Theatertiere) ihre Geschichten aus der Märchenwelt und verzauberten die Zuschauer. Das Publikum war von der Aufführung und der Spielfreude der Kinder restlos begeistert.

Bei schönem Wetter wurde nach der Vorstellung der Hunger am abwechslungsreichen und sehr leckeren Buffet gestillt. Zudem gab es viele Spieleangebote auf und um den Schulhof, die von den Kindern gut angenommen wurden. Zum Schluss gab es eine Überraschung: Der Förderverein hatte einen Eiswagen organisiert und spendierte jedem Kind ein Eis.

Die Realisierung dieses Projekts wurde durch den Förderverein der Grundschule und den Verein Gesprächsraum Schule e.V. (GeSchE e.V.) ermöglicht.