Im Rahmen der Frederick-Lesetage war die Freiburger Erzählkünstlerin Kathinka Marcks an der Grundschule Windenreute-Maleck zu Besuch. Zunächst stellte sie sich den Kindern der Klassen 1-2, danach der Klassen 3-4 vor.

Die Kinder sitzen gebannt in einem Klassenzimmer und hören zu. Die Frage: „Kann man mit einem Baum sprechen?“ steht im Raum.

Wenn Kathinka Marcks beginnt, Geschichten zu erzählen, dann wird es ganz still. Die professionelle Märchenerzählerin hält kein Buch in ihren Händen. Durch ihre ausdrucksstarke Erzählweise entstehen die Bilder in den Köpfen der Zuhörerinnen und Zuhörer von selbst.

„Märchen sind wie ein Geschenk“, sagt Kathinka Marcks. Die Kinder können sie mit nach Hause nehmen und weitererzählen. „Diese Geschichte erzähle ich meiner kleinen Schwester, wenn es ihr einmal schlecht geht“, sagt ein Mädchen beim Verlassen des Klassenzimmers.