Gleich eine Woche nach den Sommerferien hieß es für die Viertklässler „Ran an die Arbeit“, denn ihre im Mai gesetzten Kartoffeln mussten geerntet werden. Die Klasse hat am Projekt „Kartoffelanbau“ des Schulbauernhofs der Domäne Hochburg teilgenommen. Hierzu gehörten drei Arbeitseinsätze: das Setzen der Kartoffeln, das Aufsammeln der Kartoffelkäfer und das Anhäufeln und zum Schluss das Ausgraben mit der Hacke. Für manche Schüler war es ein Aha-Erlebnis, dass Kartoffeln so dreckig sind, wenn sie frisch vom Acker kommen. Nachdem sie von den Kindern geschrubbt worden sind, wurden sie als Ofenkartoffeln zubereitet. Hierfür mussten auch die frischen Gartenkräuter klein geschnitten werden. Die Viertklässler waren mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sehr zufrieden und allen haben die Kartoffeln wunderbar geschmeckt! Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Verein „Gesprächsraum Schule Emmendingen e.V.“ (GeSchE e. V.), der dieses Projekt finanziell unterstützt hat und der Schule somit einen regelmäßigen Besuch des Schulbauernhofs ermöglicht.