Ende Mai war Kathrin Kupferschmidt, eine ehemalige Polizistin und nun die Leiterin vom KUMU-Team, in der Grundschule Windenreute-Maleck drei Tage zu Besuch. Die 3. Klasse und die zwei 4. Klassen machten verschiedene Spiele und Übungen zur Verbesserung der Kommunikation, Körperwahrnehmung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Frau Kupferschmidt brachte uns Kindern das Nein sagen und den Umgang mit Fremden bei. Wir spielten Rollenspiele, z.B. wie man sich verhalten sollte, wenn einem das Mäppchen oder das Handy weggenommen wird. Ein wichtiger Tipp war, dass Hilferufe meist überhört werden und man deswegen in einer Notsituation „Feuer“rufen kann. Wir lernten auch, wie man sich verhalten muss, wenn ein Fremder dir etwas schenken möchte.

Zum Schluss bekamen eine Urkunde und ein Armband, das uns stark macht.

Ein großes Dankeschön geht von allen Kindern an den Verein Gesprächsraum Schule EM e.V. (GeSchE). Denn durch dessen finanzielle Unterstützung haben wir wichtige Tipps bekommen, viel gelernt und auch noch riesig viel Spaß dabei gehabt!!!

Giuliana Oberhuber, Hannah Barth; Klasse 4b Grundschule Windenreute-Maleck