Bereits zu Beginn der Frederick-Lesewoche, am Montag, dem 12. Oktober, besuchte Andreas Kirchgässner, Autor und Dozent aus Merdingen, die Grundschüler der GS Windenreute-Maleck. Frederick steht für den Fredericktag – das landesweite Literatur- und Lesefest.

Andreas Kirchgässner fand gemeinsam mit den Kindern heraus, wie „Geschichten in den Kopf kommen“. Aus seiner Geschichten-Erfinder-Tasche packte er das Wichtigste aus: den Trichter. Durch diesen fließen die Hör-, Riech- und Seheinfälle in den Kopf.

Andreas Kirchgässner entführte die Dritt- und Viertklässler nach Afrika und erzählte spannende Anekdoten seiner Reisen. In den Klassen 1 und 2 stellte er sein Buch „Ein Kaninchen stiftet Chaos“ vor.

Jeweils auf die entsprechende Klassenstufe zugeschnitten erhielten die Kinder danach Einblicke in das Wirken eines echten Autors. Gemeinsam mit den Zuhörern las er im Wechsel mit den Kindern aus seinen spannenden Büchern vor.

Abschließend forderte er die Kinder auf, ihre eigenen Geschichten zu Hause aufzuschreiben und diese an ihn per Mail zu schicken und versprach, alle Mails zu beantworten.