Am Mittwoch, den 22. Mai, durften wir, die Klasse 4a der Grundschule Windenreute-Maleck, an einer Betriebsbesichtigung des Autohauses Schmolck teilnehmen. Diese hatte unsere Klasse, die sich bereits seit zwei Wochen im „ZISCH-Fieber“ befindet, bei einer Verlosung der Badischen Zeitung gewonnen. (ZiSch ist ein Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung und bedeutet: Zeitung in der Schule.)

Während der gesamten Führung ließ die Spannung der Kinder nicht nach. Das Autohaus Schmolck, gibt es bereits seit 70 Jahren. Hier arbeiten 280 Mitarbeiter, 80 davon sind Auszubildende.

Das Herz der Firma ist die Autowerkstatt. Hier sahen wir 20 Arbeitsplätze, an denen Autos gewartet und repariert wurden. Der Marketingleiter Herr Gleichauf erzählte uns, dass der Beruf des Automechanikers sich gewandelt habe. Heute müssen Automechaniker sehr viel mehr von Elektronik verstehen.

Als Mechaniker fühlen durften sich alle Kinder bei der Bedienung der Hebebühne. Beeindruckt waren die Schüler auch vom Ersatzteillager. Hier sind  auf drei Stockwerken 30.000 Artikel gelagert. Diese werden mit einem Barcodescanner identifiziert, was jedes Kind ebenfalls einmal ausprobieren durfte.

Auch Oldtimer waren zu sehen: ein „Adenauer“ aus dem Jahre 1962, besonders hoch gebaut, da sein Namensgeber beim Einsteigen den Hut nicht abziehen wollte. Dieses Auto war bereits in Kolumbien, Panama und in den USA. Heute steht es im Autohaus Schmolck.

Herr Gleichauf zeigte uns auch ein Elektroauto. Dieses hat eine Reichweite von 250 km!

Der Abschuss war ein besonderes Erlebnis für die Kinder. In der Verkaufshalle durften sich die Kinder in die neuesten Autos setzen und sich als zukünftige Mercedesfahrer fühlen. Die Mädchen waren hellauf begeistert vom „Smart“, den Jungen hatten es die größeren Autos angetan. Von einem der Jungen war zu hören: „Das ist das tollste Auto, das ich je gesehen habe!“.